07.08.2018

Frauen SHFV-Lotto-Pokal: Bösdorf trifft auf Klausdorf.

LL-Saisonstart Ende August. Bösdorf erst ab dem 2. September dabei.

Bösdorf – Bevor in der Frauen Landesliga-Holstein (LL-Holstein) die Pflichtspiele der Saison 2018/19 starten, für den KFV Plön sind der SV Fortuna Bösdorf und der Oberliga-Absteiger TSV Schönberg dabei, stehen von Samstag bis Dienstag (11. bis 14. August) die KO-Spiele/1. Runde im Wettbewerb um den SHFV-Lotto-Pokal an. Für den KFV Plön wird der SV Fortuna Bösdorf an diesem Wettbewerb teilnehmen, der erst nach Verbands-Endscheid nachträglich zum Kreispokalsieger im KFV Plön ernannt wurde.

Dazu eine Erläuterung: Die Entscheidung, den SV Fortuna Bösdorf nachträglich und auf Verbandsendscheid zum Kreispokalgewinner zu erklären, ist damit begründet, dass Schönbergs Spielerin Kim Ehrk für das Pokalfinale am Pfingstsamstag 2018 gar keine Spielerlaubnis hatte. Den Hinweis des Bösdorfer Trainers Stephan Mohr an die Schönberger Mannschaftsleitung, als er auf dem Spielbericht ihre Teilnahme sah, sie sei aber nicht spielberechtigt, ist ignoriert bzw. anders interpretiert worden, Ehrk spielte. Daraufhin legte der im Endspiel unterlegene SV Fortuna Bösdorf  (3:4 n.V. und Elfmeterschießen) Protest ein, der später vom SHFV/Verbandsgericht zugunsten der Bösdorfer final entschieden wurde.

Foto aus dem Pokalendspiel: Schönbergs Kim Ehrk im Zweikampf mit Bösdorfs Johanna Schmidt (v. rechts).

In der Auftaktrunde des SHFV-Lotto-Pokal stellt sich am Sonntag, 12. August, Anstoß 14 Uhr, der TSV Klausdorf in Bösdorf vor, ein Spitzenteam aus der Frauen Oberliga SH. Vor dem Anpfiff wird dem SV Fortuna Bösdorf noch der Kreispokal überreicht.

LL-Holstein

Die Auftaktspiele der Landesliga Holstein werden erst am letzten August-Wochenende angepfiffen. Im Einsatz am Sonntag, 26. August, ist der TSV Schönberg als Gast des TSV Pansdorf. Anpfiff ist um 15 Uhr. Pausieren wird der SV Fortuna Bösdorf, der erst am folgenden Sonntag, 2. September, mit einem Heimspiel gegen den Eichholzer SV in die Saison startet. Diese Partie beginnt um14 Uhr. – rs